Willkommen im Affenhaus
Mittwoch, 3. Februar 2010
Regenesis

Ich habe nun die frisch erschienene Fortsetzung des Cloning Projekts Ariane Emory fertig gelesen (Auch bekannt als Komplettausgabe "Cyteen" oder als Dreiteiler: Verrat, Wiedergeburt und Rechtfertigung)

Frisch voran: Ich war zufrieden. Sehr zufrieden.
C.J.Cherry hat wie es scheint problemlos in Stil und Aufbau ihrer früheren Jahre zurückgefunden, so dass sich das Buch nahtlos anfügt.

Das Setting: Auf dem entfernten Planteten Cyteen wurde eine menschliche Kolonie mit Hilfe von Gentechnik und sehr ausgereifter Psychosoziologie bevölkert. Die Bewohner teilen sich dabei in zwei Klassen "Cits" also citizens, oder "Bürger" die volle Rechte haben und "Azi" die in den Klonlabors gezüchtet in Heimen aufwachsen und über reine Konditionierung erzogen werden, und so wesentlich einfachere Gedankengänge haben, und rechtlich mit Leibeignen zu vergleichen sind. (Sklaven passt nicht ganz, da man Ausbildung braucht um mit Azi umgehen zu dürfen, und es ein großes gesellschaftliches Tabu darstellt sie zu misshandeln.)

Plot Teil 1: Ariane Emory, politische Mitarchitektin der Union, dessen Zentrum Cyteen darstellt, ist ein beglaubigtes Genie, doch darüber hinaus auch mit schweren Charakterfehlern behaftet.
Nach ihrer Ermordung wird versucht sie mitsamt ihrer "Seele" zu klonen in dem versucht wird die Kindheit ihrer Vorgängerin so exakt wie möglich nachzustellen.

Teil zwei (oder vier nach alter Zählung) knüpft zeitlich recht bald an das furiose Finale von Teil eins (bzw. drei) an. Weniger Action und Handlung als der erste Teil, mehr klassische kriminalistische Detektivarbeit, lose Enden werden verknüpft, anderes offen gelassen, aber doch so dass kein ekliges Cliffhanger Gefühl entsteht.
Die Charaktere bekommen ihren Raum und ihre Entwicklung. Mein Liebling Yanni Schwartz hat mehr "Screentime", was mich natürlich sehr freut. Azi, Unionspolitik und am Rande sogar Entwicklung in der Allianz werden vertieft.

Nur das Finale, dass die "Helden" anreißen um die Demokratie zu wahren... hat nur noch am Rande mit Demokratie zu tun.

... Link


Dienstag, 2. Februar 2010
3. Woche

Ich mache jetzt seit genau drei Wochen Autogenes Training, und ich bin positiv überrascht. Seither sind die Schlafstörungen, das eklig klebrige Herzklopfen und die Kopfschmerzen zurückgegangen. Mein bereits gelobter Neurologe kriegt weiter Lob!

... Link


Montag, 1. Februar 2010
Das Gesetz der Serie

Meine Geschwister wollten heute nach Vorarlberg zu Mutter fahren.

Schwester wollte mit ihrem Freund noch das Auto seiner Eltern zurückbringen und jemand fahrt ihr hinten hinein. Kein Personenschaden, Auto kaputt.

Da sie natürlich so nicht pünktlich zum Zug kam fuhren die Brüder allein. Bis kurz nach Sankt Pölten, wo der Zug einen Schneepflug rammte. Schneepflug kaputt, kein Personenschaden.

Gott sei Dank hab ich meinen Unfall-am-Vorarlbergfahrtag schon hinter mir, sonst könnte ich heute einen Aberglauben entwickeln der mich dazu bringt das Haus nicht zu verlassen :P

... Link


Online for 8227 days
Last update: 06.12.13, 11:20
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... feeds
... topics
... Home
... Tags


... Antville.org home
search
calendar
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
November
recent updates
Winner! Ich und Feijarosa sind
grade durch die Ziellinie :D
by Hanuman (30.11.13, 20:31)
Alle Jahre wieder Diesmal mit
Wordwar!
by Hanuman (03.11.13, 19:40)
Malia Erster Tag Urlaub und
ich hatte Fieber. Das ergab den ersten Nichtstun-Strandurlaub meines Lebens....
by Hanuman (29.09.13, 21:36)
Der Tragödie zweiter Teil. Die
Mutter von seinem Drogen-Psychosepatienten schreit rum. Es soll wohl eine...
by Hanuman (02.08.13, 13:04)

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher